Technischer Support

Schuster, bleib bei deinen Leisten! ;-)


Einführung

Der technische Support ist für die Installation und den Betrieb der Informatik-Geräte zuständig, mit dem Ziel, dass die vorhandene Infrastruktur technisch einwandfrei läuft, in hohem Masse verfügbar und auf dem aktuellen Stand ist.

In diesem Kapitel wird geklärt, was es braucht, um eine funktionierende Infrastruktur zu gewährleisten.

Als Grundsatz gilt, dass technische Verantwortlichkeiten ausgelagert werden sollen (Outsourcing) und dieses Feld ausgewiesenen Experten delegiert werden soll.


Verbindlichkeiten

  • Jede Gemeinde definiert, wie der technische Support an den Schulen gewährleistet wird.
  • Jede Gemeinde definiert für den technischen Support ein Pflichtenheft, falls der technische Support (teilweise) intern übernommen wird.

Empfehlungen

  • Der technische Support soll möglichst ausgelagert und von Fachleuten gewährleistet werden, die effizient und zeitnah technische Probleme lösen können.

Offene Fragen

  • Wer stellt den technischen Support (Schule, Gemeinde, Privatunternehmen)?